Donnerstag, 24. April 2025

Alicia Zett - Camp Rainbow 01 - Über mir der Himmel


 

Alicia Zett - Camp Rainbow 01 - Über mir der Himmel


Das Erste-Kuss-Dilemma


Worum es geht:

Malin ist 17 Jahre alt, bisexuell, ungeküsst und sie hat ADHS. Das allein ist schon eine emotionale Herausforderung für sie, doch dann ist da noch ihre Zwillingsschwester Lila, die nichts mit ihr zu tun haben will. Auch in der Schule hat Malin keine Freunde. Deshalb kann sie es auch kaum erwarten in den Sommerferien wieder nach Camp Rainbow zu kommen. Hier ist sie unter anderen queeren jungen Leuten und hier hat sie ihre besten Freunde, Flo und Basti. Alle 3 beschließen, dass dieser Sommer der werden soll, an dem sie ihren ersten richtigen Kuss bekommen werden. Sie legen Listen an mit möglichen Kandidaten, die es abzuarbeiten gilt. Ob das wirklich so einfach ist?

Mein Fazit:
Zunächst handelt es sich bei dem Buch um eine Story für junge Leute ab 14 Jahren, wobei es für mich auch schon ab 12 Jahre passen würde. Alicia Zett hat mit dem Camp Rainbow eine tolle Gegend und Einrichtung beschrieben, bei der auch ich total gerne als Teenager gewesen wäre. Tolle Gegend, tolle Menschen, tolle AG´s. Malin und ihre Freunde sind gerade in einem Alter, in dem sie noch auf der Suche sind zu ihrem richtigen Ich und in dem sie teilweise noch an sich selbst zweifeln. Die Story ist sehr flüssig zu lesen. Sie ist witzig und romantisch und spricht viele Themen an, die für junge Leute in dem Alter wichtig sind, dabei ist sie für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet, auch wenn die Story hier aus der Sicht eines Mädchens erzählt wird. Dabei ist mir Malin gleich ans Herz gewachsen. Sie ist eine sehr liebenswürdige und taffe Person, viel taffer, als sie selber von sich glaubt und macht dazu noch eine tolle Entwicklung durch. Es war zum Schluss hin sogar noch sehr aufregend. Eine rundum gelungene Young Adult Story, über Liebe, Freundschaft und Selbstvertrauen. Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Teenager ab 12 Jahren und volle 5 Sterne.


#ÜbermirderHimmel #CampRainbow #AliciaZett #Buchveröffentlichung #lgbt #queerebücher #liebesroman #BasteiLübbe #oneVerlag #Jugendroman #bookstagram #Jugendbuch #YoungAdult #Lesegenuss #HerzUndSpannung #Bücherwurm #nonbinär



Dienstag, 8. April 2025

Elena Reitinger - Perlschnureffekt


 

Elena Reitinger - Perlschnureffekt


Das Leben ist kein Film

 

Worum es geht:
Ama war immer eine Draufgängerin und Partygängerin und nie die Tochter, die ihre Eltern sich gewünscht haben. Doch seit sie mit der Anwältin Miranda zusammen ist, mit der sie mittlerweile sogar verlobt ist, wird sie von ihnen akzeptiert. Miranda hat Ama gebändigt. Bevor sie heiraten arbeitet Ama noch einmal auf einer Zitronenplantage. Dort lernt sie die Bäckerin Teri kennen und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Teri mäkelt nicht an ihr herum, sie nimmt Ama so, wie sie ist. Da verschwindet Ama plötzlich. In ihrem Liebeskummer lernt sie Yale kennen, die nach Frankreich gehen möchte. Da bricht Teri alle ihre Zelte ab und geht mit Yale nach Frankreich. Doch Ama kann sie nicht vergessen.

Mein Fazit:
Elena Reitinger hat ihren ganz eigenen Erzählstil, in den man zunächst hineinfinden muss. Schnell merkt man allerdings, dass er entschleunigt. Es wird viel erzählt, was so um die Geschichte herum ist, wie z.B. die Gegend. Es hat eine ganz zarte Art und legt sich um einen herum, wie eine Decke. Man muss sich schon darauf einlassen und man sollte Lust auf ein Buch haben, dass ganz langsam und seicht ist. Die drei Freundinnen Ama, Teri und Yale haben alle ein Päckchen zu tragen. Sie müssen sich zunächst selber finden und machen hier eine tolle Entwicklung durch. Die drei haben eine Dreierbeziehung zueinander. Ich habe schon einige Bücher mit dem Thema gelesen, aber dieses hier ist das erste Buch, dem ich die Beziehung wirklich abnehme. Auch wenn mir das Buch stellenweise etwas langatmig wurde, hat es mir sehr gut gefallen, weil es mich entschleunigt hat. Außerdem gibt es ein paar sehr schöne Sätze. Das Buch ist auf alle Fälle was für Leserinnen, die sehr empathisch sind. Ich empfehle euch die Leseprobe um festzustellen, ob euch der Erzählstil gefällt.

Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung für alle, die mal entschleunigen wollen und 4 Sterne.


#Perlschnureffekt #ElenaReitinger #Lesegenuss #frauenliebenfrauen #queerebücher #lgbt #lesbisch #BoD #NetGalleyDE #bookstagram #liebesroman #Belletristik

Mittwoch, 2. April 2025

Tina Wolf - Mama kommt gleich

 


 

Tina Wolf - Mama kommt gleich


Ich finde, jede Frau sollte ihren Josch haben



Worum es geht:
Toni Meier ist Sexologin, sie hat ihre eigene Praxis und einen dementen Vater. Nachdem wieder einmal die Polizei bei ihr angerufen hatte, muss sie ihren Vater sofort abholen, da er draußen nackt herumläuft. Dabei vergisst sie völlig, die Tür zu schließen. Josch, der zweite Meier im Haus, will ihr gerade einen Brief vorbeibringen, der versehentlich in seinem Briefkasten gelandet ist. Er geht in die Praxis rein und sucht nach der Inhaberin. Dann kommt auch schon die erste Patientin, die denkt, Josch wäre eine Vertretung. Diese lässt ihn auch gar nicht zu Wort kommen, sodass er das Missverständnis nicht aufklären kann. Josch ist alleinerziehender Vater und Schriftsteller, leidet jedoch an einer Schreibblockade. Spätestens nach dem 2. Patienten strotzt Josch nur so von Idee.

Mein Fazit:
Die Story ist total nett und witzig geschrieben. Ich habe mich köstlich amüsiert. Ich finde die Idee total klasse und es ist mal was anderes. Dazu gibt es noch eine richtig nette Lovestory, die kein bisschen kitschig ist. Toni und Josch sind mir gleich ans Herz gewachsen. Josch ist so ein netter Kerl, ich hoffe, jede Frau hat so einen. Wer jetzt aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Sexualtherapeutin handelt, denkt, dass hier schlüpfrige Geschichten erzählt werden, ist hier falsch. Die Story ist was fürs Herz, nicht für den Schoß. Mir hat das Buch auf jeden Fall richtig gut gefallen. Bitte mehr davon, ich bin total begeistert.

Von mir gibt es natürlich eine ganz klare Leseempfehlung mit vollen 5 Sternen.


#Mamakommtgleich #TinaWolf #Humor #Hamburg #Buchveröffentlichung #Lesegenuss #HoffmannundCampeVerlag #AtlantikVerlag #Belletristik #liebesroman #NetGalleyDE #Bookstagram