Dienstag, 21. Januar 2025

Taya Gondar - Stein der Kelten


 

Taya Gondar - Stein der Kelten

Die Kraft der Frauen

 


Worum es geht:

Cailíns Mann, der Statthalter von Masillia, ist tot. Traurig ist sie darüber jedoch nicht. Denn Clailín ist keine Römerin, sondern die Tochter eines germanischen Fürsten, der im Krieg gegen die Römer gefallen ist. Durch die Hochzeit mit ihrem römischen Mann ist Cailín das Schicksal einer Sklavin erspart geblieben. Nun sieht sie jedoch die Chance auf eine Flucht. Sie muss zurück in ihre Heimat, getrieben von dem Gedanken auf Rache für ihren gefallenen Vater. Einzig was ihr von ihm geblieben ist, ist ein Amulett. Der Stein der Kelten, der magische Kräfte hat, was Cailín jedoch erst später feststellen wird. Den Cailín glaubt nicht an Magie.

Mein Fazit:
Dieses Mal entführt uns Taya Gondar alias Sanne Hipp in die Zeit der Römer und Germanen. Da ich sonst solche Bücher zu diesem Thema nicht lese, war es sehr interessant. Ich habe einiges über das Leben der Römer, aber auch der Germanen erfahren, was ich sehr interessant fand. Das Buch wird aus der Sicht von Cailín geschrieben, die ja eher eine Kriegerin ist, also eine
sehr starke Frau zu dieser Zeit. Sie kauft eine Sklavin frei, die seit ihrer Kindheit nichts anderes als das Leben einer Skalvin kennt. Cailín fällt es äußerst schwer, eine Frau zu verstehen, die nicht so eine starke Persönlichkeit ist wie sie. Zudem gibt es in dieser Story auch einen kleinen Teil von Magie und Fantasie, was auch schon der Titel erahnen lässt. Da ich nicht so ein Fan von Fantasie bin, hatte es für mich genau die richtige Mischung. Stellenweise wurde das Buch auch sehr blutig, es ist daher nichts für schwache Nerven. Das ist zwar auch nicht unbedingt so meins, aber auch hier hatte es genau die richtige Mischung. Und dann gibt es noch eine kleine Lovestory, sodass für jede etwas dabei ist.

Insgesamt mal was anderes, ein sehr interessantes
und spannendes Buch.

Klare Leseempfehlung von mir mit 4 Sternen.


#SteinDerKelten #SanneHipp #TayaGondar #Fantasie #Germanen #Römer #Buchveröffentlichung #Lesegenuss #HerzUndSpannung #Bücherwurm #Lesbenroman #Bookstagram #Heldin

Mittwoch, 15. Januar 2025

Clare Pooley - Wie man würdelos altert



 

Clare Pooley - Wie man würdelos altert


Ein Club von frechen und rüstigen Senioren mischt auf



Worum es geht:

An ihrem 70. Geburtstag stellt die rüstige und angsteinflößende Daphne fest, dass ihr eins für eine Feier fehlt: Freunde. Das will sie nun nachholen. Da kommt ihr der Aushang an einem Gemeindezentrum für ein Treffen für Senioren gerade recht. Doch die Stadtverwaltung will das Grundstück lieber verkaufen und alles dicht machen. Hier gibt es allerdings auch noch ein Kindergarten und diverse andere Aktivitäten. Die Rentner beschließen etwas gegen die Schließung zu unternehmen. Leider ist das nicht das einzige Problem, mit dem sie sich rumschlagen müssen.

Ich habe nur ganz langsam in die Story hineingefunden. Den Anfang fand ich eher langatmig und zäh. Wir treffen hier auf einen Club von Pechvögeln. Es gibt sehr viele Dramen, ständig geht alles schief, das ist schon sehr schwarzer Humor und nicht unbedingt so meiner. Irgendwann war mir das dann auch zu viel und ich dachte mir, bitte nicht noch mehr Pech. Aber da drehte sich die Story und es begangen die Racheakte. Hat mich das Buch zuvor schon mal zum Schmunzeln gebracht, so wurde es jetzt richtig witzig und ich habe hin und wieder auch gelacht. Rache ist halt süß.

Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung mit gerade noch 4 Sternen.


#Wiemanwürdelosaltert #ClarePooley #Humor #Satire #England #NetGalleyDE

#Belletristik #Bücher #Bücherliebe #Unterhaltung #Penguin #Buchtipp

#GoldmannVerlag

Nella Beinen - Betrogen - Ein Fall für Sieg und Röber

 


Nella Beinen - Betrogen - Ein Fall für Sieg und Röber


Klüngel am Niederrhein


Worum es geht:
Kommissar Ben Sieg und Hauptkommissarin Susanne Röber bilden ein hervorragendes Duo bei der Polizei am Niederrhein. Trotz ihrer ausgezeichneten Arbeit ist der Ruf der Polizei nicht gerade der beste. Deshalb wird eine Journalistin eingestellt, die den Ruf der Polizei durch die sozialen Medien aufbessern soll. Hierbei handelt es sich ausgerechnet um die eifrige Alexandra Bieberach, mit der Ben eine Vergangenheit hat. Weder Ben noch Susanne sind erfreut darüber, dass sie nun Alexandra im Schlepptau haben. Dazu gibt es noch einen neuen Todesfall einer Lehrerin, der mehr Fragen als Antworten aufweist.

Mein Fazit:
Ich habe sehr schnell in die Story reingefunden. Die Geschichte ist sehr flüssig zu lesen und die Charaktere sind sehr sympathisch und angenehm. Der Krimi ist in mehrerlei Hinsicht spannend, dabei aber nicht gruselig oder blutrünstig. Zum einen durch die Vergangenheit von Ben und Alexandra, deren Geschichte sich erst nach und nach lüftet und natürlich durch die Ermittlungen im Todesfall der Lehrerin. Auch gibt es hin und wieder nette Jokes, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Gerne mehr davon.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für einen schönen und spannenden Cosy-Krimi mit sehr guten 4 Sternen.


#BetrogenEinFallfürSiegundRöber #NellaBeinen #Novelarcbooks #Niederrhein #Krimi #Ermittlerteam #queer #TrueCrime #Spannung #NetGalleyDE

Sonntag, 5. Januar 2025

Liz Rosen - Plaisure and Pain - Fessle mein Herz

 


Liz Rosen - Plaisure and Pain - Fessle mein Herz


Ich brauche Dich


Worum es geht:
Violet lebt für ihren Job als Journalistin. Nachdem das Blatt, für das sie arbeitet, droht pleite zu gehen und sie dazu aufgefordert wird, sich in den angesagte BDSM – Club Plaisure und Pain einschleusen zu lassen, zögert sie nicht lange. Niemand weiß jedoch von ihren Vorlieben. Sie mag den Schmerz und hat eine devote Neigung. Womit sie nicht gerechnet hat, ist die Tatsache, dass einer der Besitzer ihr Ex-Freund Elijah ist, den sie nie vergessen konnte. Auch Elijah hat seit der Beziehung zu Violet alle Frauen mit ihr verglichen, wobei keine Violet das Wasser reichen konnte. Um so unglaublicher ist es für ihn, dass sie plötzlich vor ihm steht, weil sie sich um einen Job in seinem Club beworben hat.

Dieses Mal habe ich mir ein Buch zum Einheizen in der kalten Winterzeit vorgenommen. Und ich kann schon vorwegnehmen, Liz Rosen hat es geschafft und hat mir stellenweise gehörig eingeheizt. In erster Linie handelt es sich allerdings bei diesem Roman um eine wunderschöne Lovestory. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Violet und Elijah erzählt, was mir sehr gut gefallen hat und es ist gut flüssig zu lesen. Schon nach wenigen Seiten hatte es mich gepackt. Zum einen ist es ganz spannend zu erfahren, was in früherer Zeit zwischen den beiden gelaufen ist und dann aber auch, wie es mit ihnen nun in der Gegenwart weiter geht. Dabei werden auch explizierte Szenen aus der BDSM Szenen beschrieben. Wenn man jedoch noch nie ein Buch gelesen hat, in der es auch um diese Szenen geht, weiß ich jedoch nicht, ob man jetzt gut verstehen kann, warum machen Menschen dies mögen. Ich fand die Szenen jedoch recht gut beschrieben und an keiner Stelle fand ich es zu viel oder zu hart, oder womöglich ekelhaft, wie ich es schon bei anderen Büchern erlebt habe.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die beiden weiteren Teile.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit vollen 5 Sternen.


#PleasureandPainFesslemeinHerz #LizRosen #Erotik #BDSM #spicy #Lovestory #Liebesroman #secondchance #Lesegenuss #HerzUndSpannung #Bücherwurm #BasteiLübbe #Spicebook #NetGalleyDE #Bosslove #DarkRomance


Freitag, 3. Januar 2025

Selena Broens - Mutig stolpern

 


Selena Broens - Mutig stolpern

 

Gib dich nicht auf


Worum es geht:
Nachdem Maggies feststellen musste, dass sie in ihrer letzten Beziehung ausgenutzt wurde, hat sie von Beziehungen die Nase voll. Und doch ist sie alleine nicht glücklich. Da zieht eine Frau, Katja, direkt unter ihr ein, die sie nervös macht. Katja hat nach einem Unfall ihre Partnerin verloren und sieht auch zumindest ihr Liebesleben als beendet an. Doch als sie Maggie begegnet, meldet sich ihr Herz wieder, wobei sie schon dachte, es wäre zusammen mit ihrer Partnerin gestorben.

Mein Fazit:
Das Buch ist flüssig zu lesen und es geht einem schon ans Herz, da es sehr melancholisch ist. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Maggie und manchmal auch aus der Sicht von Katja erzählt. Es hat schon etwas gedauert, bis ich mich in die beiden hineinfinden konnte. Es gibt sehr viele Hochs und Tiefs, stellenweise war es mir dann auch ein bisschen zu viel und zu langatmig. Allerdings wird hier auch ein nicht ganz einfaches Thema behandelt, nämlich wie man nach einen so schlimmen Verlust und das auch noch in so jungen Jahren, sein Herz wieder öffnen kann. Tatsächlich geschieht dies ja auch eher langsam und man muss sich hier auf dieses Thema einlassen. Insgesamt war es ein schönes Buch, das mir dann schlussendlich ans Herz gegangen ist. Ich wünsche mir auf alle Fälle noch weitere Bücher von der Schriftstellerin, die sicherlich nicht immer so melancholisch sein werden.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3 sehr gute Sterne.

 

#MutigStolpern #SelenaBroens #Lesegenuss #Lesbenroman #lesbischeliebe #NetGalleyDE #Bücher #Bücherliebe #Drama #Trauer #Trauerbewältigung