Diana Remus - Ich bin Herodias
Herodias, eine stolze und kluge Frau – eine interessante und spannende Story
Herodias flieht im Alter von 8 Jahren zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern nach Rom. Dort bekommen sie bei einer Freundin ihrer Mutter eine neue Unterkunft. Schon hier wird Herodias klar, wie wichtig Freundschaften sind. Die Freundin ihrer Mutter erlaubt ihr, auch am Unterricht der Jungs teilzunehmen. Damit bekommt sie ein riesiges Geschenk, was sie erst später verstehen wird. Sie ist gebildet und kann mit den Mächtigen mithalten. Doch nicht jedem Mann gefällt das.
Mein Fazit:
Wir alle haben sicherlich schon von Herodias gehört, die Frau, die Johannes den Täufer hat köpfen lassen. Damit ist Herodias ganz schnell in die Schublade der Bösen gelandet. Hier lesen wir nun ihre (wahre?) Geschichte und wir lernen Herodias von einer ganz neuen Seite kennen. Dazu lernen wir einiges über die Intrigen der Mächtigen in der Antike und darüber, wie früher mit Frauen umgesprungen wurde. Ich habe das Buch in einer Blind Date Leserunde gelesen. Ich bin eigentlich kein großer Fan von historischen Büchern, aber ich wurde hier eines Besseren belehrt. Die Story ist total spannend und packend. Da wir hier in die Zeit von Jesus Christus wandern, hatte ich mir Anfangs Sorgen darum gemacht, ob mir die Sprache gefallen wird und ob es zu viele lateinische Begriffe geben wird, die den Lesefluss beeinflussen könnten. Aber dies ist nicht der Fall. Die Story ist flüssig zu lesen und auch an die Namen habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Dazu gibt es auch eine Liste der Namen, damit man nochmal nachlesen kann, um wen es sich handelt. Gebraucht habe ich die Liste nicht.
Zum Teil gibt es auch sehr nette Erklärungen zu einigen Wundern, die Jesus hat geschehen lassen. Ich bin auf jeden Fall echt begeistert von diesem Buch. Selbst das Nachwort war richtig interessant.
Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung, auch an diejenigen, die nicht unbedingt historische Romane mögen und ich vergebe gerne volle 5 Sterne.
#IchbinHerodias #HistorischeRomane #Buchveröffentlichung #Lesegenuss #Bookstagram #AufbauVerlag #Spannung #DianaRemus #KarinSeemayer #NicoleWellemin #Belletristik
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen